Allgemeine Geschäftsbedingungen

I. Geltungsbereich

  1. Allgemeine Geschäftsbedingungen des Bestellers finden Anwendung sobald die AGBs bei der Kontaktanfrage akzeptiert werden und bei einer Angebotsannahme.

II. Leistungen, Preise, Zahlung

  1. Der Caterer ist verpflichtet, die vom Vertragspartner bestellten und vom Caterer zugesagten Leistungen zu erbringen.
  2. Der Vertragspartner ist verpflichtet, die für diese Leistungen vereinbarten Preise des Caterers zu zahlen. Dies gilt auch für in Verbindung mit der Veranstaltung stehende Leistungen und Auslagen des Caterers an Dritte, soweit die Auslagen und Leistungen vertraglich vereinbart oder von dem Vertragspartner genehmigt wurden.
  3. Rechnungen des Caterers sind sofort nach Erhalt ohne Abzug zahlbar.
    Die Zahlungsfrist beträgt 10 Tage nach Rechnungsdatum.

    Bei Zahlungsverzug ist der Caterer berechtigt, Zinsen in Höhe von 4% über den jeweiligen Diskontsatz der Deutschen Bundesbank zu berechnen. Dem Vertragspartner bleibt der Nachweis eines niedrigeren, dem Caterer des einen höheren Schadens vorbehalten. Für jede Mahnung nach Verzugseintritt wird eine Mahngebühr von EUR 10,00 erhoben.

III. Rücktritt des Vertragspartners, Stornokosten, Rücktrittspauschale

  1. Der Vertragspartner hat jederzeit das Recht, vom Vertrag zurückzutreten. Soweit keine weiteren schriftlichen Vereinbarungen zwischen dem Vertragspartner und Caterer getroffen wurden, hat der Caterer Anspruch auf eine angemessene Entschädigung.
  2. Der Caterer hat die Wahl gegenüber dem Vertragspartner statt einer konkret berechneten Entschädigung eine Rücktrittspauschale geltend zu machen.
  3. Staffelung der Stornierungskosten:
    • Eine kostenfreie Stornierung der bestellten Leistungen ist bis 30 Tage vor der Veranstaltung möglich.
    • Die Rücktrittspauschale beträgt bei einem Rücktritt ab 29 Tage vor der Veranstaltung 35% des vertraglich vereinbarten Betrages für Speisen sowie 50% der Kosten für Material und Personal.
    • Bei einem Rücktritt unter 15 Tagen und bis 5 Tage vor der Veranstaltung beträgt die Rücktrittspauschale 80% des Betrages für Speisen und 75% auf alle anderen vertraglich festgelegten Kosten.
    • Ein Rücktritt unter 5 Tage vor Veranstaltungsbeginn wird mit 90% auf die kompletten Kosten in Rechnung gestellt.
    • Soweit noch kein Betrag für Speisen vertraglich vereinbart war, wird für die Pauschale das preislich niedrigste Buffet oder Menü des jeweils gültigen Veranstaltungsangebotes zugrunde gelegt.

IV. Änderungen der Teilnehmerzahl und Mindestabnahme

  1. Der Vertragspartner ist verpflichtet, dem Caterer gegenüber bei Bestellung eine voraussichtliche Teilnehmerzahl anzugeben. Die endgültige Zahl der Teilnehmer muss dem Caterer bis spätestens 5 Werktage vor dem Termin schriftlich mitgeteilt werden, um eine sorgfältige Vorbereitung zu sichern.
  2. Die Mindestabnahmemenge an Burgern liegt bei 120 Portionen.

V. Abrechnung für Personal

  1. Das Personal wird nach dem tatsächlichen Einsatz von Aufbau am Veranstaltungsort bis Abbau am Veranstaltungsort berechnet.

VI. Abrechnung der Beilagen

  1. Die Beilagen werden nach dem tatsächlichen Verbrauch abgerechnet.

VII. Schlussbestimmungen

  1. Änderungen oder Ergänzungen des Vertrages, der Antragsannahme oder dieser Geschäftsbedingungen für Veranstaltungen sollen schriftlich erfolgen. Einseitige Änderungen oder Ergänzungen durch den Vertragspartner sind unwirksam.
  2. Sollten einzelne Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen für Veranstaltungen unwirksam oder nichtig sein, so wird dadurch die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Im üblichen gelten die gesetzlichen Vorschriften.